Informationen zum Projekttag

Mach dein    Kreuz!  Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Ist Jüterbog eine Stadt der Rentner oder ein Ort für junge Menschen? Braucht meine Stadt die Jugend? Wie kann ich als Jugendlicher meine Heimat mitgestalten? Diesen und weiteren Fragen gehen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Wiesenschule Jüterbog beim Projekttag unter dem Motto „Mach dein    Kreuz!  Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ nach. Die Jugendlichen wollen mit geladenen Gästen aus dem öffentlichen Leben, der Jugendarbeit sowie aus der Verwaltung ins Gespräch kommen und über ihre Belange diskutieren.

„Jute Bürger“ haben sich daher bereit erklärt, einen Projekttag für und mit der Jahrgangsstufe 10 der Wiesenschule in Jüterbog zu organisieren. Ziel der Veranstaltung soll es sein, die Jugendlichen für politische Themen in ihrer Kommune zu sensibilisieren und sie als Erstwähler zu mobilisieren. Es soll ein Tag für die Schülerinnen und Schüler der Stadt Jüterbog sein. Aus diesem Grund, wurden mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, sechs Themenfelder rund um die Stadt Jüterbog und die Kommunalwahl 2014 ausgearbeitet. Dabei wurden die Interessen, Vorstellungen und Belange der Jugendlichen berücksichtigt, aber auch den Fokus auf die Kommunalwahl 2014 gelegt. Organisiert wird der Projekttag vom Verein „Jute Bürger“ mit Unterstützung der kreisweiten Jugendkoordinatorin und des Netzwerks „J.N.N.D.“, einem Zusammenschluss von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Jugendarbeit in Jüterbog, Niedergörsdorf, Niederer Fläming und Dahme.

Als Schirmherrin für den Projekttag konnten die „Jute Bürger“ die Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, Frau Kornelia Wehlan, gewinnen.

Schülerentwurf

Zeit:                             16. Mai 2014, 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ort:                              Wiesenschule Jüterbog. Friedrich-Ebert-Straße 85, 14913 Jüterbog

Veranstalter:                Verein „Jute Bürger-wir sind Jüterbog“

Ansprechpartner:         Michael Lunkwitz, „Jute Bürger“

E-Mail: lunkwitz@jute-buerger.de

PS: Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das oben dargestellte Motto und Logo ausschließlich für den Projekttag entworfen wurde. Von der Nutzung zur Wahlwerbung einer Wählergruppe oder sonstigen zur Wahl stehenden Bewerbern bitten wir Abstand zu nehmen. Werdet doch einfach selbst kreativ!!